Pure Lust | So. 20.08.17 | 18:00

90 Minuten ohne Pause:

„Progressive String - Made in Austria: Schräg, spannend, lyrisch“

BartolomeyBittmann 3 Stephan DoleschalDas Duo BartolomeyBittmann gastiert im Alten Land auf dem Harmshof in Jork

Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann bezeichnen ihr 2012 gegründetes Duo als Crossover Band mit Schwerpunkt auf Groove, Rock und poppigen Jazzelementen. Ihrem in der klassischen Musiktradition verankerten Instrumentarium - Cello, Violine, Viola und Mandola – entlocken sie jene Art von Grooves, die unwillkürlich unter die Haut gehen.

Für Entdecker dürfte es auf jeden Fall eine spannende Reise in neue Klang- und Rhythmuswelten sein.                                         

Im Rahmen des International Music festival Buxtehude, Altes Land, Harburg spielt das international erfolgreiche und von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Duo am Sonntag, 20. August 2017 auf dem Harmshof in Jork-Königreich.

Die Kompositionen entstehen überwiegend  gemeinsam: „Am Anfang steht eine musikalische Idee. Aus dieser ‚Zelle’ basteln wir Schritt für Schritt etwas Größeres, bis es zu einer eigenständigen Komposition wird“, sagt Bartolomey, der wie sein Duopartner ein Faible für schnelle Tempi und virtuose Unisono-Passagen hat.

Mit der puren Lust am Musizieren gestalten BartolomeyBittmann spannende Musik, fügen bekannte Versatzstücke klug zu neuen Werken zusammen und schaffen eine ganz eigene Klangsprache - rhythmisch vertrackt, "schräg", spannend, lyrisch und immer wieder überraschend. Mit Spontanität und Improvisation der Jazzästhetik verbinden sie intim groovende und kraftvoll rockende Elemente. Eingängig ist ihre Musik, dabei trotzdem spannend und vor allem mit unbändiger Spiellust präsentiert. Selbst Nikolaus Harnoncourt äußerte sich begeistert: „Besser geht es nicht!“

Der Wiener Matthias Bartolomey hat eine rein klassische Ausbildung genossen und ist bis heute mit dieser musikalischen Welt verbunden geblieben. Der mehrfach ausgezeichnete Musiker spielt seit einigen Jahren als Solo-Cellist bei Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus. Schon früh fühlte er sich zu anderen Genres hingezogen, anfangs zum Rock, später zum Jazz.

Klemens Bittmann ist gebürtiger Grazer. Er absolvierte neben dem klassischen Geigenfach auch ein Jazzgeigenstudium bei Didier Lockwood in Paris. Als Studioarrangeur und Studiomusiker ist er für Streicher-Arrangements tätig. Mit seinen Gruppen unternimmt er zahlreiche Konzerttourneen in Österreich, Deutschland, Niederlande, Iran, Island, Russland, USA, Norwegen, Kenia, Malta, China und Hong Kong. Seit 2016 ist erLehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. 

„BartolomeyBittmann bringen jene musikalische Tugenden leichtfüßig auf den Punkt, die man üblicherweise nicht mit klassischen Instrumenten verbindet: Unbändige Spiellust und radikalen Rhythmus." (Wolfgang Muthspiel)

„…super komponiert und fabelhaft gespielt! Ich höre gespannt, überrascht und begeistert zu! Es ist einfach sehr gut und unglaublich gut gespielt, das geht nicht besser!“ (Nikolaus Harnoncourt)


Sonntag, 20.08.2017, 18 Uhr (Einlass:16 Uhr) Eintritt € 18,00

Harmshof”Heinrich Stölken, Königreicher Straße 88, Jork

Kartenvorverkauf: Servicecenter Kultur &Tourismus Buxtehude, Breite Straße 2, Buxtehude

Telefon: 04161-501-2345. E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


www.bartolomeybittmann.at

www.matthiasbartolomey.at

www.klemensbittmann.at

www.klassik-buxtehude.de

Foto: Stephan Doleschal

Kunst-Edition "Land in Sicht"

Die Geschenk-Idee!

Hochwertige Kunst-Prints von ausgewählten Motiven

Animation

Hier klicken!

Facebook

Partner & Sponsoren

NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG Sparkasse Harburg-Buxtehude Pioneer Hi-Bred Northern Europe Sales Division GmbH Navigare NSBhotel Stadtwerke Buxtehude GmbH Ernst Stackmann GmbH & Co. KG implantcast Rotaryweb
Else und Heinrich Klindtworth-Stiftung Abthaus Buxtehude LÜHMANN Projektentwicklung und Management GmbH Kontur Graphik & Design Ulrich Schaper        

Besucher seit dem Relaunch am 01.07.2014

Heute 37 | Gestern 135 | Woche 1128 | Monat 3334 | Insgesamt 157992