Kunst-Edition: Will Klar

Willi Klar

1907 – 1994, in Frankfurt am Main geboren und sollte eigentlich Kaufmann werden. Infolge der wirtschaftlichen Depression verlor er seine Stelle als Kaufmannsgehilfe und hielt sich danach mit seinen Hobbys, Fußball und Photografie über Wasser. Sein Lehrmeister war Paul Wolff, dem legendären “Leica-Pionier” und Phototechniker.

Als Assistent arbeitete Klar zusammen mit Paul Wolff an dem Buch “Im Kraftfeld Rüsselheim” über die Opelwerke, das 1939 erschien. Es war das erste Buch der Welt mit Farbphotos. 1942 wurde er nach Holland und Ostpreußen zum Kriegsdienst herangezogen. 1945 kehrte er aus der britischen Gefangenschaft nach Hause zurück. Während des Krieges schoß er allerdings lieber mit seiner Kamera als mit einem Gewehr. Wieder für Paul Wolff tätig, arbeitete er nebenbei freiberuflich als Bildjournalist und machte sich 1946 als Lichtbildner, Theater-, Portrait-, Mode- und Werbephotograph selbständig. In dieser Zeit arbeitete er für die Frankfurter Rundschau und für das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt.

Seit 1952 - Klar stellte danach in der Bundesrepublik und im Ausland seine Arbeiten aus. Von 1959 bis 1972 dokumentierte er den Wiederaufbau der deutschen Großindustrie.

Bis kurz vor seinem Tod am 11. April 1994 war er noch immer mit seiner Leica privat und für die Stadt Frankfurt aktiv und täglich in seinem Labor beschäftigt.

willi klar stade 01 willi klar stade 02 willi klar stade 03 willi klar stade 04 willi klar stade 05 willi klar stade 06 willi klar stade 07
willi klar stade 12 willi klar stade 09  willi klar stade 10  willi klar stade 11 willi klar stade 13 willi klar stade 14 willi klar stade 08

Info und Bestellung im Kulturforum:

Telefon: 04161 - 502556
Telefax: 04161 - 502650
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunst-Edition "Land in Sicht"

Die Geschenk-Idee!

Hochwertige Kunst-Prints von ausgewählten Motiven

Animation

Hier klicken!

Besucher seit dem Relaunch am 01.07.2014

Heute 36 | Gestern 135 | Woche 1127 | Monat 3333 | Insgesamt 157991