Buxtehude | bis So. 27.08.17

Dirk Reinartz

"Buxtehude - eine kleine Stadt"

Ausstellungseröffnung

dirk Reinartz Buxtehude-FotosDie Ausstellung des Fotografen Dirk Reinartz (1947-2004) zeigt Fotos aus Buxtehude und von Buxtehuder Bürgern.

Für Dirk Reinartz hieß Fotografieren stets Stellung beziehen, jedoch ohne Sensationsgier. Dafür entwickelte er eine eigene künstlerische Bildsprache.

Von Beginn an war Reinartz ein Ausnahmefotograf, der sensationelle Momente und ästhetische Stilisierung vermied. Unaufgeregt, neugierig, bisweilen auch mit skeptischem Blick, war ihm das Dokumentarische ein Anliegen, darin besonders die verborgene Geschichte hinter dem scheinbar offensichtlichen Bild.

Nach seiner Ausbildung als Fotograf beim Fotohaus in seiner Geburtsstadt Aachen studierte er bei Otto Steinert an der Folkwangschule in Essen. Im Jahr 1970 wurde er im Alter von 23 Jahren vom Verlag Gruner und Jahr in Hamburg als jüngster Reportagefotograf für die Redaktion des Stern eingestellt.

Später arbeitete Dirk Reinartz für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel sowie für Die Zeit, GEO und Life. Seit 1977 war er als freier Fotograf tätig. Seine Arbeiten erschienen in allen großen Magazinen.

Die Themen seiner Reportagen waren vorzugsweise dokumentarischer Natur mit deutlichem politischem Bezug zu Deutschland und seiner Geschichte. Bekannt wurde er mit einer Serie über Bismarck-Denkmale und mit dem eindrucksvollen Zyklus "totenstill" (1994) über ehemalige Konzentrationslager.

Reinartz lehrte zuletzt an der Muthesius Kunsthochschule Kiel das Fach Fotografie. Bemerkenswert ist auch seine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Bildhauer Richard Serra, dessen Arbeiten er über zwei Jahrzehnte weltweit mit der Kamera begleitete.

Er lebte in Buxtehude und und starb 2004 im Alter von 56 Jahren in Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Reinartz

Fotos: Dirk Reinartz / Copyright: Karin Reinartz


Veranstalter: Kulturforum am Hafen e.V. - Land in Sicht

Ausstellung bis So. 27.08.2017 | Eintritt frei

Kunst-Edition "Land in Sicht"

Die Geschenk-Idee!

Hochwertige Kunst-Prints von ausgewählten Motiven

Animation

Hier klicken!

Besucher seit dem Relaunch am 01.07.2014

Heute 79 | Gestern 104 | Woche 610 | Monat 2285 | Insgesamt 153655