Abi Wallenstein & Holger „HoBo” Daub

Datum: Samstag, 2. September, 2023
Uhrzeit: 20:00 Uhr | Eintritt € 20,00

Souveräne Bühnenpräsenz und ganz starker Blues
Abi Wallenstein
gilt als „Vater der Hamburger Bluesszene”. Mit den Jahren ist er zur kulthaft anmutender Berühmtheit gelangt und zählt zu den herausragenden Bluesgrössen in Europa. Er gastiert mit dem Mundharmonikaspieler, Sänger und Entertainer Holger „HoBo” Daub.

 

Seinen Kultstatus verdankt Abi seiner Jahrzehnte langen Bühnenarbeit, mit durchschnittlich 120 Konzerten im Jahr, auf diversen Festivals und Clubs im In- und Ausland, sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen.

 

Sein Gitarrenspiel ist einzigartig. Er kombiniert gleichzeitig Bass-, Rhythmus- und Riff-Elemente seiner achtsaitigen Gitarre. Hinzu kommt seine markante Stimme und nicht zuletzt seine souveränen Bühnenpräsenz.

 

Zwei seiner in den letzten Jahren produzierten CDs („Step In Time” und „Blues Culture”) wurden jeweils mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik prämiert. Abi errang mehrfach den ersten Platz beim German Blues Award in den Kategorien Blues-Solist/Vocalist. Beim Lahnstein Blues Festival am 26.9.2015 wurde er mit dem renommiertem „Blues Louis” ausgezeichnet.

 

Holger „HoBo” Daub ist Mundharmonikaspieler, Sänger und Entertainer. Sein Mundharmonikaspiel ist dynamisch, unkonventionell und leidenschaftlich. HoBo ist ein vielseitiger Künstler, der sich mit Offenheit und Improvisationsfreude neue Musikstile erarbeitet und das Publikum in seinen Bann zieht. Seit 2001 ist er freier Mitarbeiter des Deutschen Harmonika Museums und betreut die Wanderausstellung „In aller Munde” auf deren Touren durch Europa und den USA.

 

2014 erreichte er zusammen mit Tim Lothar das Semifinale bei der International Blues Challenge in Memphis. Im Mai 2015 performte er im ZDF Kulturmagazin „Aspekte” und war auch im 3-min-Film über das Harmonika Museum zu sehen. Das Album „Blues from ihre North” mit Tim Lothar wurde 2016 für den „Danish Music Award” – Bestes Blues Album des Jahres nominiert.

 

Eintrittskarten zu 20 Euro sind online buchbar unter www.kulturforum-hafen.de/tickets oder können telefonisch reserviert werden, werktags während der Öffnungszeiten des Kulturforums Buxtehude von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 04161 502556.

 

www.abiwallenstein.de

 

http://100000km.de/ueber-hobo/

 

Foto Abi Wallenstein + Holger Daub: Beate Gramss