Das philosophische Café

Datum: Mittwoch, 4. Januar, 2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr | Eintritt frei
Moralische Extremsituationen
Referent: Prof. Dr. Joachim Detjen

 

Wir werden damit konfrontiert, dass wir, egal wie wir uns entscheiden, Schuld auf uns laden. In einigen dieser Situationen geht es um Fragen von Leben und Tod. Andere berühren unser kulturelles Selbstverständnis und zeigen uns, welche Gefühle unsere Moral bestimmen.

 

Das philosophische Café ist der Treffpunkt für nachdenkliche Menschen, die Lust haben, im Austausch mit Gleichgesinnten auf andere, neue Gedanken zu kommen. Nach einer Einführung in das Thema des Abends haben die Gäste das Wort. “Geistig” erfrischende Getränke werden vom Bistro angeboten.

 

Das philosophische Café wurde 2012 von Hartmut Denkewitz, Sylvia Sacher-Rudorffer, Klaus Noormann und Teilnehmern des Philosophiekurses der VHS Buxtehude ins Leben gerufen.

 

Termin: immer am ersten Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr, Eintritt frei

 

Veranstalter: Philosophisches Café