Lebensader Este

6. Januar 2019

17:00 Uhr | Eintritt € 5,00

Dr. Beate-Christine Fiedler: “Der Dreißigjährige Krieg im Elbe-Weser-Raum”
Der Heimatverein Buxtehude und das Kulturforum am Hafen laden zur Fortsetzung der beliebten Vortragsreihe über die „Lebensader Este“ ein.

 

Die politischen Interessen, eng verknüpft mit der Konfessionsfrage, führten im Elbe-Weser-Raum während des Dreißigjährigen Krieges zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen Kaiser, Dänemark und Schweden, die letztlich die schwedische Monarchie für sich entscheiden konnte.

 

Hintergründe und Verläufe dieser Auseinandersetzungen werden ebenso aufgezeigt wie deren Folgen, die im Westfälischen Frieden von 1648 geregelt wurden und für den Elbe-Weser-Raum eine grundlegende Veränderung bewirkten.

 

Die Este ist ein kleiner, aber sehr alter Fluss. Seit dem Ende der letzten Eiszeit sucht sie ihren Weg aus dem Quellgebiet in der Lüneburger Heide bei Ehrhorn bis zur Mündung in die Elbe bei Cranz.

 

Foto: archiv-klar