Lebensader Este

3. Februar 2019

17:00 Uhr | Eintritt € 5,00

Bernd Utermöhlen: Johann Hinrich Röding und sein Allgemeines Wörterbuch der Marine
Der Heimatverein Buxtehude und das Kulturforum am Hafen laden zur Fortsetzung der beliebten Vortragsreihe über die „Lebensader Este“ ein.

 

Johann Hinrich Röding (1763–1815), Sohn des Buxtehuder Pastors Lucas Hinrich Röding und seiner Frau Anna Margarethe wuchs in Buxtehude auf und ließ sich später in Hamburg als Teehändler nieder.

 

Neben seiner beruflichen Tätigkeit verfasste er von 1793 bis 1798 das „Allgemeine Wörterbuch der Marine“ in vier Bänden. Seine umfassende Aussage zum Bau, Ausrüstung und Betrieb von Seeschiffen ist bis heute gültig.

 

Die Este ist ein kleiner, aber sehr alter Fluss. Seit dem Ende der letzten Eiszeit sucht sie ihren Weg aus dem Quellgebiet in der Lüneburger Heide bei Ehrhorn bis zur Mündung in die Elbe bei Cranz.

 

Foto: archiv-klar