Pia & Band – Singer-Songwriter Pop an der Este

Datum: Samstag, 19. Oktober, 2024
Uhrzeit: 20 Uhr | Eintritt 12,00 €

 

Pia Bitterlich und Band

mit eigenen Liedern und Arrangements

In Buxtehude und Stade ist die junge Singer-Songwriterin Pia Bitterlich keine Unbekannte.

 

Am 19. Oktober 2024, 20:00 Uhr kommt sie mit eigener Band „Pia & Band“ wieder an die Este und ins Kulturforum. Die Stilrichtung der Band lässt sich unter Singer-Songwriter Pop einordnen, jedoch finden sich in manchen Stücken auch Elemente aus anderen Musikrichtungen wieder. Das Fundament der Band ist das präzise und groovende Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug..

Pia Bitterlich schreibt schon lange eigene Songs und begleitet sich bei ihren Auftritten auf der Gitarre. Beim Nachwuchswettbewerb „Local Heroes“ ist Pia in die Endrunde in Hannover gekommen und hat dort den dritten Platz belegt. Neben Kurzauftritten von PIA & BAND, zum Beispiel beim „Open Stage“ im Stadeum oder bei „Five Minutes of Fame“ im Kulturforum Buxtehude, gab es gefeierte Auftritte bei „my six stages“ im Freizeithaus Buxtehude und im Theatersaal der Jobelmann-Schule in Stade.

Henrik Althaus (Keyboard) wurde 2022 über ihren Youtube-Channel auf ihr musikalisches Talent aufmerksam. Im gleichen Jahr gesellten sich Thomas Styhn (Gitarre), Rainer Heistermann (Drums) und später noch Nick Muhsal (Bass) dazu und fertig war die Band. Die Erfahrung und Kreativität der Bandmitglieder ergibt  „eine magische Kombination“ sagt sie selbst.

Eingängige Melodien, liebevolle Arrangements, die einzigartige und vielseitige Stimme von Pia in Kombination mit der Klangvielfalt und den Soloeinlagen von Keyboard und E- Gitarre zeichnen die Stücke aus.

Das Programm umfasst etwa zur Hälfte Songs von Pia. Teilweise begleitet sie ihren Gesang nur mit der Gitarre und schafft damit eine innige Atmosphäre. Andere Songs haben durch die Energie und den Sound der Band einen interessanten, neuen Charakter bekommen. Die übrigen Songs sind entweder Bearbeitungen oder Cover von bekannten Musikern wie z.B. Billy Joel, Sting oder The White Stripes.

 

Eintrittskarten zu 12 Euro sind online buchbar unter www.kulturforum-hafen.de/tickets oder können telefonisch reserviert werden, werktags während der Öffnungszeiten des Kulturforums Buxtehude von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 04161 502556.

 

Fotos: Pia & Band