Rosa Morena Russa

17. September 2022

20:00 Uhr | Eintritt € 18,00

Brasilianische Musik mit jazzigem osteuropäischem Anschlag

 

Die Komponistin und Sängerin Rosa Morena Russa (bürgerlich Kateryna Ostrovska) macht eine zeitgeistige Musik. Sie komponiert über die kulturellen Grenzen hinweg, setzt sich mit unterschiedlichsten Musiktraditionen auseinander und verbindet diese in ihrer Musik zu einem einzigartigen Blend.

 

Kateryna wurde im Süden Russlands in einer jüdischen Musikerfamilie geboren, aufgewachsen ist sie in Russland und in der Ukraine. Mit 17 Jahren kam sie nach Deutschland und hat neben ihrer musikalischen Karriere erstmal Jura studiert, jedoch ohne konsequent in diesem Beruf zu arbeiten.

 

Schon als Kind stand sie auf der Bühne und durfte während der „jüdischen Perestroika-Renaissance“ Europa bereisen. Als Erwachsene ging sie nach Brasilien und lebte für einige Zeit in Rio de Janeiro, um mehr über die faszinierende Musikkultur Brasiliens zu lernen.
Ihre multikulturellen Erfahrungen mündeten 2013 im Debütalbum „Está ficando Russo!“ (DaCasa Records/Galileo MC), das von der deutschen und russischen Presse hochgelobt wurde, sie wurde sogar als Erfinderin des eigenen Genres „Bossa Russa Nova“ gefeiert. Die „JAZZTHETIK“ bezeichnete ihre mehrsprachigen Lieder als „kleine Meisterwerke… mit einer Eingängigkeit, die auch Klassiker auszeichnen“ und das „MAGDEBURGER STADTMAGAZIN“ als „vollendete multikulturelle Mischung“.

 

„…Sängerin, die über eine hervorragende Stimme und Improvisationsgabe verfügt…“
Art Ukraine

 

„Die Leichtigkeit, der Esprit und das Temperament…verdiente die stehenden Ovationen zu Recht“
Buxtehuder Tagesblatt

 

„…die charismatische Sängerin…ist gesegnet mit einer leicht verhangenen, voluminösen und zugleich gelenkigen Altstimme…”
„…lässige Sambarhythmen prallen auf slawisch rustikales Temperament, traditionelles brasilianisches Liedgut trifft auf russische Melodie – der Saal wird zum musikalischen Schmelztiegel. Toll!“
Kieler Nachrichten

 

„Hervorragende Solistin“
Die Rheinpfalz


 

 

Website