Christmas Beat

Datum: Samstag, 23. Dezember, 2023
Uhrzeit: 20:00 Uhr | Eintritt € 18,00

Donnernde Basslines und mitreißende Drums
Auch 2023 Christmas Beat mit vier Bands im Kulturforum Buxtehude
Das Kulturforum Buxtehude wird wieder zum Treffpunkt von allen, die sich vor dem Fest noch einmal mit Blues, Grunge, Punk, Desert Rock, Folk, Indie Rock die Seele aus dem Leib tanzen mögen. Christmas Beat mit vier jungen Bands aus Wien, Berlin und Stade. Die Musiker bringen mehr als nur die „Butter zum Schmelzen“.

 

Los geht es mit „Nicotine Gold“. Mit impulsiven Gitarrenriffs, donnernden Basslines und mitreißenden Drums, über denen eine kraftvolle Stimme thront, kombiniert die Band Elemente aus Blues, Grunge, Punk und Desert Rock zu einem eigenen Klangbild.

Die fünf Bandmitglieder, die unterschiedlicher kaum sein könnten, spielen seit Herbst 2022 zusammen. Seither haben sie sich ein Songrepertoire erarbeitet, mit dem sie sich von zu oft gehörter Rockmusik distanzieren. Die Texte stammen aus dem Leben aller Bandmitglieder. Dabei werden Glück und Unglück, Sucht und Sehnsucht, aber auch gesellschaftskritische Themen angesprochen.

 

„Prohn & Spott“ ist eine Hamburger drei Mann Rockband bestehend aus: Jakob Prohn (Gitarre/Bass), Malte A. Langenbeck (Bass/Gitarre) und Pascal Brunet (Schlagzeug); alle drei singen. Die Drei sind in den mittleren 20ern und spielen eine Beatles/Oasis inspirierte Mischung aus Folk- und Indierock. Sie haben 2014 als Straßenmusik Band angefangen und haben sich seitdem erfolgreich eine drucksvolle Liveshow erarbeitet.

Mit je zwei Songschreibern und Frontmännern schöpfen „Prohn & Spott“ aus dem doppelten Potenzial an Emotionen, Kreativität, Energie und Timbre. Komplettiert durch Schlagzeug kreieren die drei Multiinstrumentalisten Jakob, Malte und Pascal (E-Gitarre, Bass und Schlagzeug) mit dreistimmigem Gesang und einem Sound, der sich zwischen britischem Rock der 60er und Indie Pop der 80er bewegt Songs, die vom leisesten Flüstern bis zum kreischenden Orgasmus jede Sphäre musikalischen Erlebens durchschreitet. Dabei gelingt es Ihnen die Songs aus zwei unterschiedlichen Federn wie aus einem Guss wirken zu lassen und auf Ihren Konzerten durch einen großen Spannungsbogen zu vereinen.

Bei Prohn & Spott wird Gitarrenmusik von Hand gemacht, mit Rückbesinnung auf die Größe der Musik vergangener Zeit, ohne nostalgisch stehen zu bleiben!

 

„Die Expressionisten“ sind eine junge Band erfahrener Musiker. Nachdem sich die Berliner Garagenrock-Band „Black Heino“ nach zehn Jahren aufgelöst hat, hat sich der ehemalige Frontmann Diego Castro zunächst als Gitarrist der legendären Berliner Band „Mutter“ angeschlossen. Im nun nicht mehr so stillen Kämmerlein hat er unlängst eine neue, eigene Band ins Leben gerufen: “Die Expressionisten“.

Benannt nach der gleichnamigen Kunstbewegung des frühen 20. Jahrhunderts, spielen die Berliner eine Musik, die man aus Ermangelung eines passenderen Klischees getrost Indie-Rock nennen darf. Dabei klingen sie mal punkig, mal blumig. Mal nach Velvet Underground, mal nach Paisley Underground. Hier nach XTC und da nach BMX Bandits.

Gitarren mit viel Twang dominieren, was – für alle nicht-Gitarristen erklärt – einen obertonreichen, klingelnden Gitarrenton beschreibt. Die Expressionisten sind eine Band, die es also mit dem Overdrive nicht „overtreibt“ und dennoch in aller Härte die Butter zum Schmelzen bringt.

Im Zentrum der Songs stehen Diego Castros gesellschaftskritische Texte. Doch was wäre das Wort ohne das Taktgefühl der treibende Rhythmusgruppe, die heute aus Wieland Krämer (bekannt von: Dackelblut, Oma Hans, Maulgruppe) und Stefan Widdess (bekannt von: Dead Sentries, Bikini Jesus, Mary Ocher) besteht?

 

„Freund Hein – Info Freund Hein“ haben sich Anfang 2022 in Hamburg gegründet. Sie spielen deutschsprachigen Punk mit melancholisch-angespannten Texten und nordisch-wechselhaften Instrumentalen. Im Frühjahr 2023 erschien die erste EP „Waldos Demo“. Es folgten erste Konzerte, u.a. in der Astra Stube und im Molotow.

 

Eintrittskarten zu 18 Euro sind online buchbar unter www.kulturforum-hafen.de/tickets oder können telefonisch reserviert werden, werktags während der Öffnungszeiten des Kulturforums Buxtehude von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 04161 502556.