Gespräch über ein Buch

Datum: Mittwoch, 31. Januar, 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr | Eintritt frei
Ort: Eintritt frei

Jon Fosse – Morgen und Abend
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2003, 9. Aufl. 2023
122 Seiten, 13,00 Euro
Die Veranstaltung wird von Sylvia Sacher-Rudorffer moderiert.

 

In „Morgen und Abend“ erzählt Jon Fosse von Geburt und Tod. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein einfacher norwegischer Fischer steht, dessen Leben hart und erfüllt war, öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum jemand spricht. Eine kunstvoll rhythmisierte, ganz schlichte Erzählung, die bezaubert und berührt.

 

Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren, gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller unserer Zeit. International bekannt wurde er zunächst durch seine Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm zahlreiche Preise einbrachten. Für seinen Roman „Trilogie“ bekam er den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen. Auch die Bände seines Werkes „Heptalogie“ wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2023 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

 

Das “Gespräch über ein Buch” ist eine beliebte Veranstaltung des Kulturforums am Hafen, die von Brigitte Rischkau-Niebuhr geplant und organisiert wird. Das jeweils angekündigte Buch sollte möglichst von den Teilnehmenden gelesen sein, um darüber zu einem interessanten Gespräch und Gedankenaustausch zu kommen. Aber auch Literaturinteressierte, die das Buch nicht gelesen haben, sind herzlich willkommen, um sich Anregungen zum Lesen zu holen.

 

„Morgen und Abend“ von Jon Fosse ist 2023 im Rowohlt Taschenbuch in der 9. Auflage erschienen, hat 122 Seiten, Preis 13 Euro.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Foto: Rowohlt Taschenbuch Verlag