Kaffeetalk im Kulturforum

Datum: Sonntag, 20. August, 2023
Uhrzeit: 15:00 | Eintritt frei

Patrick Wirbeleit spricht mit der Kinderbuch-Illustratorin Sabine Dully
Im Rahmen der Ausstellung „Dullykatessen” spricht Patrick Wirbeleit mit der Illustratorin Sabine Dully über ihren Werdegang, ihre Arbeit und den nötigen Blick über den Tellerrand der Kinderbuchbranche. Der „Kaffeetalk” beginnt in lockerer Kaffeehaus-Umgebung um 15:00 Uhr und ist ein neues ausstellungsbegleitendes Format des Kulturforums.

 

Exklusiv können zudem an jenem Tag vor Ort signierte Drucke der Künstlerin erworben werden.

 

 

Sabine Dully studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier und arbeitete zehn Jahre in einer Design-Agentur, wo sie insbesondere Projekte fürs deutsche Kinderfernsehen verantwortete.

 

2017 machte sie sich mit Eva Dax als Dully&Dax selbständig, um sich hauptberuflich auf das Büchermachen sowie auf kreative Konzeption und die Entwicklung von Kinder-Apps zu konzentrieren. Ihre Bücher sind bislang in 21 Ländern erschienen, wurden als Theaterstücke, Hörspiele, interaktive eBooks und Apps adaptiert und mehrfach ausgezeichnet. 2019 erhielten sie das erste Kölner Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur.

 

Patrick Wirbeleit hat seit 2001 mehr als 70 Bücher für Kinder geschrieben oder illustriert (oder beides): Bilderbücher, Erstlesebücher, Pixi-Bücher, Romane und Comics. Seine Bücher wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und haben auch Preise gewonnen. Patrick Wirbeleit ist Initiator des Carl-Buch-Preises (für die beste Kinderbuch-Coverillustration) und Co-Initiator des Kongresses für Kinderbuch Illustration Bunte Hunte, der im Juni zum ersten Mal im Kulturforum Buxtehude stattgefunden hat. Das Kulturforum zeigt noch bis zum 3. September Illustrationen von Dully

 

Der Eintritt ist frei.

 

Website

 

Fotos: Sabine Dully