KIK: „Die Unbeugsamen“

Datum: Sonntag, 13. März, 2022
Uhrzeit: 11:00 Uhr | Eintritt € 6,00

D, 2021, 100 Min., Regie: Torsten Körner

 

Die Unbeugsamen sind 13 bundesrepublikanische Frauen der Bonner Republik, die sich die Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen erkämpfen mussten. Ob das heute auch noch so ist, danach werden wir am Weltfrauentag mit der Gleichstellungsbeauftragten  der Hansestadt Buxtehude, Gabi Schnackenberg,  beim traditionellen Frauen-Film- Frühstück und denjenigen sprechen können, die über ein Mentorinnen-Programm 2021 gewählt worden sind,  und mit solchen, die schon lange Politik gemacht haben oder noch machenWenn wir denn dürfen!

 

Und nun zu den unbeugsamen interviewten  Politikerinnen: Herta Däubler-Gmelin (SPD), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Renate Schmidt (SPD), Rita Süssmuth (CDU). Außerdem gibt es historische Aufnahmen von Hildegard Hamm-Brücher (FDP) und Petra Kelly (Die Grünen) u.a. Der Dokumentarfilm aus dem Jahre 2021 – dem Wahljahr, in dem der prozentuale Anteil weiblicher Abgeordneter im Bundestag schon wieder zurückging – fand überwiegend positive Kritiken, u.a.

 

„Die rückblickende Bewunderung für diese Pionierinnen angesichts des flegelhaften dummpatzigen Verhaltens ihrer Kollegen kann gar nicht groß genug sein… eine radikal aktuelle Chronik der Emanzipation…“

 

Es gilt die 2-G-Regel und Maskenpflicht (FFP 2)