KIK: „Fabian oder der Gang vor die Hunde“

Datum: Donnerstag, 7. April, 2022
Uhrzeit: 20:00 Uhr | Eintritt € 6,00

D, 2021, 186 Min., Regie: Dominik Graf

 

Der Regisseur Dominik Graf folgt Erich Kästners Original mit seinem „Personen-Karussell als moralische und menschliche Typenparade“. Es gibt Dekadenz, prekäres Arbeiten, die Rechte erstarkt, die Berliner sind vergnügungssüchtig, in einem Untergrund-Nachtclub treten verlorene Seelen auf, lassen sich begaffen, die Geschlechter bekämpfen sich, und „die Nazis durchschneiden mit ihren Pfiffen brutal die Nacht“. Hanno Lentz’ Kamera gibt den unruhigen Großstadt-rhythmus wieder.

 

Im Zentrum steht der pessimistisch anständige Germanist Fabian, der lieber beobachtet als zu handeln. Er verzweifelt an der Welt, verliert seine Arbeit  und findet die Liebe zu Cornelia; sie aber kann sein Leiden an der Welt nicht beenden, sie verstärkt es bis in seinen Tod hinein. Dominik Graf arbeitet mit den hervorragenden Schauspielern Tom Schilling, Meret Becker, Saskia Rosendahl und Albrecht Schuch.

 

Es gilt die 2-G-Regel und Maskenpflicht (FFP 2)