Lebensader Este

Datum: Sonntag, 30. Oktober, 2022
Uhrzeit: 17:00 Uhr | Eintritt € 6,00
Ort: Kulturforum | Galerie

Die Zeit vor dem Deich – Die Archäologie des Alten Landes

Am Sonntag, 30. Oktober um 17 Uhr, startet wieder die Lebensader-Este Vortragsreihe, die der Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude zusammen mit dem Kulturforum am Hafen seit einigen Jahren regelmäßig im Herbst und Winter veranstaltet.

 

Der Kreisarchäologe Daniel Nösler zeigt in seinem Vortag, dass das  Alte Land bereits seit Jahrtausenden besiedelt gewesen war. Die damals dort lebende Bevölkeung war in der unbedeichten Marsch allerdings viel stärker den Naturgewalten ausgesetzt.

Die Sturmfluten und der Meeresspiegelanstieg übten somit einen unmittelbaren Einfluss auf die Marschenbewohner aus. Der fruchtbare Boden und die Lage an der schiffbaren Elbe sorgten allerdings spätestens seit der Römischen Kaiserzeit zu einem sichtbaren Wohlstand. Römische Güter wie Edelmetalle, Schmuck und Trinkgefäße gelangten in die hiesigen Haushalte und die Elbe war Ziel der römischen Eroberungspolitik.

In den Stader Elbmarschen wurden in der Vergangenheit zahlreiche archäologische Ausgrabungen durchgeführt, die uns spannende Einblicke in die Zeit vor den Deichen geben. In eine Welt, die heute oft metertief verborgen ist. Die Ergebnisse der bis heute andauernden Forschungen werden in einem reich bebilderten Vortrag durch den Stader Kreisarchäologen zusammenfassend dargestellt.