Lebensader Este – Vortragsreihe

Datum: Sonntag, 13. Februar, 2022
Uhrzeit: 17:00 Uhr | Eintritt € 6,00

Dr. Heinz Harms, Hollenstedt:
Der Bau der Autobahn bei Hollenstedt ab 1934
Der Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude und das Kulturforum am Hafen laden zur Fortsetzung der beliebten Vortragsreihe „Lebensader Este“ ein.

 

Am 11. Oktober 2012 wurde der sechsspurige Ausbau der A1 vom Buchholzer Dreieck bis Bremen dem Verkehr übergeben. Der erste Bau dieser Strecke erfolgte jedoch bereits in den 1930er Jahren. Am 21. März 1934 wurde der 1. Spatenstich in Hollenstedt gesetzt. 1500 Arbeiter waren während der Bauzeit am Werk. Nach 26 Monaten war der Abschnitt zwischen Dibbersen und Sittensen 1936 fertig gestellt. Dr. Heinz Harms zeigt in seinem Vortrag die für die damalige Zeit große technische und logistische Aufgabe sowie die Auswirkungen des Baues auf die an der Trasse liegenden Dörfer und Landschaften.

 

Der Vortrag wird auf Plattdeutsch gehalten.

 

Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse.

Eine Kartenreservierung ist erforderlich. Sie kann telefonisch beim Kulturforum unter 04161 502556 oder per E-Mail unter info@kulturforum-hafen.de erfolgen.

Die Kontakt-Daten werden entweder über App oder schriftlich festgehalten. Es gilt die 2G-Plus-Regel.