Steampunkfestival

Startdatum: Freitag, 28. April, 2023
Enddatum: Samstag, 29. April, 2023
Uhrzeit: 30. April 2023
Ort: Ab 11:00 Uhr, Eintritt frei

Laterna-Magica im Theater des Kulturforums: Das viktorianische Zeitalter trifft auf Science-Fiction. Wie um die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert in Varieté-Theatern und auf Jahrmärkten öffnen die Bilder der Laterna-magica dem Betrachter eine fantastische Welt.

 

Denn Steampunker betrachten die Zukunft aus der Perspektive der viktorianischen Zeit, als die Männer noch Taschenuhren trugen und die Frauen lange Röcke mit Rüschen, die Eisenbahn dampfte und fauchte und die Glühbirne erfunden wurde.

 

 

Live-Portraitzeichner und Kunstausstellung in der Galerie des Kulturforums. Hier präsentieren Vertreter der Steampunk-Kunstszene ihre Arbeiten. Stephan Kuhn, Designer, Comic-Künstler und bekannt für seine Arbeiten im Comic- und Steampunk-Style, zeichnet im Kulturforum Live-Portraits von Groß und Klein.

 

Brassband auf dem Steg am Wasser und coole Getränke: Im Outdoor-Café des Kulturforums lässt es sich prächtig chillen, musikalische Darbietungen lassen im Hafen keine Langeweile aufkommen. Eine Brassband mit Tuba, E-Gitarre, Schlagzeug und Saxophone wechselt sich mit anderen Künstlern ab. Die Ehrenamtlichen vom Bistroteam des Kulturforums bieten drinnen und draußen Getränke und Snacks an.

 

 

Schausteller und historisches Ambiente im Hof der Malerschule. Hier erwarten die Festivalbesucher ergötzliche Attraktionen, etwa ein Spiegelkabinett, ein historisches Fotostudio, Stelzenläufer, Clowns u.v.m. Das Kulturforum informiert über seine Kulturarbeit und Möglichkeiten, privat dort zu feiern. Auch hier gibt es Getränke und kleine Snacks und Kinderüberraschungen.

 

 

Zeichnungen von Stephan Kuhn

 

 

Website des Aethercircus

 

Fotos: George Hartmut Peters, Monty Katrin Steffer, Michael Hellwig, Roger Steen