Matjesfest am 7. August 2022 – ein fantastisches Fest!

Matjesfest am 7. August 2022 – ein fantastisches Fest!

Am 7. August 2022 war es nach drei Jahren Corona-Pause wieder soweit: Das Kulturform hat zu einem Matjesfest eingeladen. Vereinsmitglieder, Freunde, Förderer und alle, die Appetit auf die feine nordische Spezialität haben,  trafen sich in entspannter Festtagslaune am Sonntagmittag auf dem Steg am Hafen und in den Räumen des Kulturforums zum gemeinsamen Schmaus. Bei Livemusik mit dem „True Talents Duo“ mit Ulli Schaper und Gregor Nuxoll und der „PopAcademy Stade“ unter Leitung von Sam Eu Jakobs schmeckte die nordische Spezialität besonders gut.

 

Die Vorstandsmitglieder hatten am Samstag zuvor 50 Kilogramm (!)  Kartoffeln gewaschen und gekocht. Am Sonntag standen Vorstandsmitglieder bereits früh morgens für die knusprigen Bratkartoffeln an der Pfanne und ihre Kolleg.innen servierten die Tellergerichte am Tisch. Das fleißige Bistroteam erfüllte gerne die Getränkewünsche und servierte im Anschluss Kaffee und Kuchen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein war der Matjes nach drei Stunden restlos verputzt. „Bitte reserviert beim nächsten Mal!“ appellierte die Präsidentin des Kulturforums, Dr. Maren Köster-Hetzendorf, an die Matjesfreunde. „Es tut uns im Herzen weh, dass wir Matjesfreunde wegschicken mussten.“

 

Erschöpft, aber glücklich stellten Vorstand und Helferteam fest:

„Es war ein rundum gelungenes Fest, einfach fantastisch!“ Es war begeisternd, wie selbstverständlich die aktiven Helfer und Helferinnen am Sonntag in der Küche und im Service draußen angepackt und auch in stressigen Situation die Ruhe behalten haben. Die ganze Zeit über war die Umgangsweise miteinander fröhlich und entspannt. „Das“, sagte Köster-Hetzendorf, „fand ich, und das fand der gesamte Vorstand toll.“

 

Im Namen des Vorstands dankte die Präsidentin dem Team. Sie dankte auch den Künstlern herzlich, die zum Gelingen beigetragen haben. Für die musikalischen Beiträge haben die Gäste gerne einen Obulus in den Hut geworfen.

 

Vorstand und Team hoffen, noch viele so erfolgreiche Veranstaltungen miteinander durchführen zu können.